This website requires JavaScript.
article-header

10 Outdoorspiele für unterwegs

Das Wetter wird besser, die Zahlen sinken, die Impfrate steigt und so zieht es viele in den Park. Wir haben uns deshalb für euch schlau gemacht welche Spiele einfach zu transportieren sind und mit 2 oder mehrere Personen gespielt werden können.

1: Wikingerschach/Kubb

Viele von euch kennen Wikingerschach,auch Kubb genannt, bestimmt schon. Gespielt wird dabei in zwei Teams (oder 1 zu 1) gegeneinander. Ziel des Spiels ist es alle gegnerischen Kubbs umzuschmeißen um danach auf den König in der Mitte spielen zu können. Gewonnen hat die Mannschaft, die zuerst den König trifft.
Meist wird eine Tasche für da Spiel mitgeliefert, was den Transport sehr einfach macht und Wikingerschach somit auf die nächste Grünfläche mitgenommen werden kann.

Outdoor 3 Quelle Unsplash.jpg

2: Frisbee

Zu Frisbee müssen wir glaube ich nicht mehr viel sagen. Ein klassiker der oft in vergessenheit gerät, aber trotzdem viel Spaß macht.
Es gibt verschiedene Ausführungen in verschiedenen Preisklassen. So findet bestimmt jeder ein passendes Modell. Einfach ist der Transport auf jeden Fall.

3: Ogo

Wem Frisbee alleine dann doch irgendwann zu langweilig wird, sollte mal das Ogo Set ausprobieren. Dies sind mit Netzen bespannte Ringe, die als Frisbee aber auch als Scheiben für Rückschlagspiele genutzt werden können. Das Set beinhaltet auch einen weichen Ball aus Gummischnüren. Somit steht der vielfältigen Nutzung nichts im Wege.

Tischtennis 4 Quelle Unsplash.jpg

4: Tischtennis

Zu dem Thema Tischtennis haben wir einen eigenen Artikel verfasst, mit unseren Lieblingsplatten in Köln. Also guckt gerne da vorbei, falls euch noch ein passender Ort fehlt.

Outdoor 2 Quelle Unsplash.jpg

5: Boule/ Crossboule

Für das klassische Boule Spiel befinden sich einige Anlagen in Köln. Wer dann aber bei der Locationwahl doch flexibler sein möchte, sollte einmal Crossboule ausprobieren.
Beim Crossboule wird sich an die normalen Boule/Boccia Regeln gehalten. Aber die Wahl des Spielortes ist beliebig und es wird nicht mit Kugeln sondern mit kleinen gefüllten Stoffbällen gespielt. Ein Punkt wird erzielt, wenn der eigene Ball am nächsten an den Zielball platziert werden kann und wenn beide Bälle eines Spielers am nächsten am Zielball liegen, bekommt die Person direkt zwei Punkte in der Runde. Besonders ist auch, dass es keinen ungültigen Zielball gibt, selbst wenn dieser nicht im Sichtfeld liegt. Es kann auch mit Combos/Ketten gespielt werden, um mehr Punkte zu erzielen.

6: Cubeletics

Cubeletics sind perfekt für alle, die gerne draußen Sport macht und die Sporteinheit abwechslungsreicher gestalten wollen. Mit Freunden zusammen kann man aus dem Fitnessprogramm ein Spiel machen: Die verschiedenen Würfel, die Cubeletics, zeigen verschiedene Übungen und Wiederholungsanzahlen, sodass mit einem ausgeglichenen Ganzkörperworkout oder auch gezielten Workout trainiert werden kann. Workouts, die immer gleich verlaufen, sind langweilig. Genau das geschieht mit den Cubeletics nicht: Du weißt nicht, welche Übung als nächstes kommt und so bleibt dein Training anspruchsvoll und abwechslungsreich!

Outdoor 1 Quelle Pexels.jpg

7: Federball

Das Federballspiel ist einer der klassiker dieser Liste: mit zwei Schlägern und einem Federball kann (auch ohne Netz) die Zeit mit Freunden oder der Familie im Park gut genutzt werden, um die Arbeit und die sonstigen Verpflichtungen einfach mal zu vergessen. Dabei gibt es selbstverständlich verschiedene Varianten des Spiels: Eins gegen Eins, Im Team, im Zirkel oder auch als kleines Turnier macht es an einem sonnigen Tag sehr viel Spaß.
Mit genug Personen kann Federball auch gut als Rundlauf gespielt werden, wie man es vom Tischtennis kennt.

8: Handfederball

Handfederball ist ähnlich wie das klassische Federballspiel, der Unterschied ist lediglich, dass es bei diesem Spiel keine Schläger gibt. Deswegen ist der Federball größer und hat eine Schlagfläche. Die Spielvariationen vom Federball können hier übernommen werden, aber natürlich steht es jedem frei eigene Varianten zu entwickeln. Dir fällt gerade ein anderes Spielformat ein, dass wir in diese Liste aufnehmen sollten? Schreib es uns gerne.

9: Volleyball

Volleyball ist ein Teamspiel, dass sowohl mit zwei Personen pro Team, als auch mehr gespielt werden kann. Ob im Park oder am Strand, die Grundregeln von Volleyball und Beachvolleyball decken sich. Das Ziel dieses Spiels ist es, den Ball nicht auf den Boden des eigenen Spielfelds aufkommen zu lassen und genau dies beim gegnerischen Team zu verursachen. Dieses Spiel ist perfekt, um sich im Moment mit Freunden zu treffen, da dabei der Abstand gewahrt werden kann und das Frühlingswetter dazu einlädt, seine Freizeit draußen zu verbringen.

10: Boingball

Das letzte Spiel dieser Liste ist Boingball. Es ist für zwei Spieler konzipiert und trainiert die Reaktionszeit. Viel braucht man für dieses Spiel nicht, nur einen Boingball mit den dazugehörigen Seilen. Es ist also perfekt zur Mitnahme in den Park oder zu anderen Orten.

Welche Spiele der Liste kennst du und welche fehlen deiner Meinung nach?

Christina und Lea von DynAmaze